11. Osterspaziergang

31. 03. 2024 von - Uhr

Der traditionelle Osterspazierang soll diesmal am Friedhof starten und nach einigen Stationen "im Grünen" am Schinderwald enden. Salzfrauen werden uns begleiten und süße (!) Überraschungen dabei haben.

Am Friedhof werden die Teilnehmer begrüßt und Herr Pfarrer Bothe wird Einleitendes zum Friedhof sagen.

Dann soll an der Kreuzung Berliner Straße auf die Geschichte des Cafés „Zur Melodie“ und des ehemaligen Postgebäudes eingegangen werden. Wir wollen weiter zur B5. Vor Beginn der diesjährigen Straßenbaumaßnahmen wollen wir an den Bau der Umgehung erinnern, bei dem einige der alten Gärten zerteilt wurden.

Es geht weiter Richtung Dosse. Am Eisenbahnüberweg soll erinnert werden, wie die Eisenbahn nach Wusterhausen kam. Dahinter kommen wir an die Stelle, an der ein für die Abwasserreinigung wichtiges Klärbecken stand. Am Rande des Schinderwaldes angekommen, soll auf dessen Bedeutung hingewiesen werden. Auch an die hundertjährige Geschichte der ehemals daneben stehenden Schinderbrücke (bzw. „Hohen Brücke“) soll gedacht werden.

Die Besucher können auf dem Rückweg beim Café&Restaurant „Zur Melodie“ eine Kaffeepause einlegen.

Autofahrer sollten beachten, ob die Straße am Friedhof eventuell noch wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

Berliner Straße

Kulturverein